Startseite

Bio

Termine

Besetzung

Galerie

Musik

Kontakt

Presse

Links

Impressum

Biographie

Geprägt von der Leidenschaft für Musik, gleich welcher Stilrichtung, haben sich Musiker gefunden, die Stefan Daums Begeisterung für französische Musik teilen.

Die Idee ein "Petit Orchestre de Musette" zu bilden, hegte Stefan schon sehr lange. Es fehlte lediglich die entsprechende Literatur. Alle Versuche im Internet Stücke für Salonorchester zu finden, endeten bei Notenverlagen mit Angeboten von Notenheften ausschließlich für Akkordeon.

Im Jahr 2009 wurde er im World Wide Web dann doch noch fündig und erwarb von einem Franzosen alte, komplette Original-Arrangements. Wie aus unserer Bildergalerie zu ersehen ist, sind diese Noten kleine Kostbarkeiten, die größtenteils aus der Kriegs- und Nachkriegszeit stammen. Da keine Copyrights mit dem Jahr der Herausgabe verzeichnet sind, können sie zeitlich nicht exakt zugeordnet werden.

Um bekannte Stücke der französischen Unterhaltungsmusik der letzten 50 Jahre nicht unberücksichtigt zu lassen, arrangierte unser Gitarrist einige Favoriten für das Ensemble. Somit haben wir in unserem Fundus sowohl reizende Musikstücke von gänzlich unbekannten Komponisten als auch Chansons bekannter Interpreten, die zum Teil längst nicht mehr unter uns weilen, deren Melodien jedoch unvergänglich sind.

Der Reiz dieser Musik liegt in der abwechslungsreichen, unverwechselbaren Melodik wie auch der Harmonik. Sie entführt uns in Zeit und Raum und vermittelt das typisch französische Lebensgefühl, das "Savoir-vivre", mit allen Traumbildern, die man mit Frankreich verbindet: die Idylle der kleinen Straßencafés, Bars, Bistros, der Montmartre, das gemütliche Verweilen auf den Stufen der Sacré-Cur, das Schlendern am Ufer der Seine ...

Mit unserer Besetzung sind wir in der Lage auch in kleineren Räumlichkeiten ohne großen technischen Aufwand aufzutreten. Gegebenenfalls steht natürlich eine Verstärkeranlage zur Verfügung, die ihnen für Ansprachen, Ansagen, Musikeinspielungen und Moderationen dienlich sein kann.

nach oben